Home / Ortsverband

CSU Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Zu einer vorweihnachtlichen Feier trafen die die Mitglieder der Hirschaider CSU in der Gastwirtschaft Wichert in Sassanfahrt. Neben einem weihnachtlichen Beitrag ging der Vorsitzende und Bürgermeister Klaus Homann auf das abgelaufene Jahr im Marktgemeinderat ein. Er berichtete von zahlreichen Bauprojekten sowohl im Straßenbau (Gemeindeverbindungsstraße Friesen und Seigendorf) wie auch im Wohnungsbau bei denen sich die CSU-Marktgemeinderäte voll mit einbrachten. Zusätzliche Sitzungen bescherte den Marktgemeinderäten die Planfeststellung ICE bei denen im Vorfeld auch Bürger in Form eines Bürgerforums beteiligt wurden. Eine weitere große Aufgabe war die Einführung der „Gesplitteten Abwassergebühr“ zu der die Gemeinde verpflichtet ist und die eine gerechtere Kostenverteilung des Abwassers nach sich zieht. Große Herausforderungen, so Homann, kommen in den nächsten Jahren in der Wasserversorgung auf den Markt zu. Er bat die anwesenden Räte und Rätinnen sich in dieser Thematik voll mit einzubringen. Weiterhin bat der Vorsitzende im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl die Hirschaider Kandidatin Elke Eberl zu unterstützen. Diese, gleichfalls stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes, zeichnet sich in Hirschaid durch Kompetenz und Engagement aus. Sie vertritt ihre Meinung und ist auch überregional gut vernetzt. Am dem Abend standen aber auch noch Ehrungen langjähriger Mitglieder an. So wurden je fünf Mitglieder für 10jährige und 15jährige Mitgliedschaft und 6 Mitglieder für 20jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Hans Fleischmann und für 30jährige Mitgliedschaft Martin Schrauder, Martin Waschner und Friedrich Enkert geehrt. 40 Jahre gehören der Hirschaider CSU Müller Johann, Franz Behm, Andreas Schlund, Paula Göller, Adi Schraudner, Ewald Schmitt, Peter Ott und Peter Fleischmann an. Alle geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel. Leider konnten aus Termingründen nicht alle Geehrten anwesend sein.

Klaus Homann

Besuch Horst Seehofer in Hirschaid

Am 24. Oktober weilte Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer in Hirschaid (Energiepark) um anlässlich der Jahrestagung der KPV zu aktuellen politischen Themen wie Breitbandversorgung, Krankenhausreform, Energiewende und die aktuelle Flüchtlingssituation Stellung zu nehmen. Aktuell nahm natürlich das letztere Thema einen breiten Raum ein.

Wir grillen ein Schwein

Erstmalig haben wir ein ganzes Schwein gegrillt.

Das Schwein wurde bei unserem Mitglied Leo Göller aufgezogen und dann geschlachtet. Zum Grillfest konnten wir 130 Mitglieder, Freunde und Gönner der CSU, JU und FU begrüßen. Ein voller Erfolg.